Willkommen beim Canine Circle Gruppencoaching!

Gemeinsam lernen, individuell wachsen

Der Canine Circle stellt eine progressive Weiterentwicklung herkömmlicher Hundetrainingsmethoden dar. Das Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Hundehalter:innen gemeinsam lernen und wachsen können. Im Canine Circle hast du, neben deinem eigenen Coaching, die Möglichkeit, den Coaching-Sessions anderer Teilnehmer:innen zuzuhören, dies eröffnet dir neue Perspektiven und ermöglicht es, die emotionale Verbindung zu den eigenen Hunden differenzierter zu betrachten.

Wie funktioniert der Canine Circle?

In einer aufeinanderfolgenden Serie von sechs Terminen steht jeweils eine:r der fünf Teilnehmer:innen mit seinem Hund im Rampenlicht. Während der persönlichen Hot-Seat-Sitzung erhält jede:r Teilnehmer:in eine Persönlichkeitsanalyse für den Hund und ein individuelles Coaching – hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Verhaltensberatung, weniger auf Praxis-Hundetraining. Die Besonderheit des Canine Circle liegt in der Möglichkeit, auch bei den Coachings der anderen als Zuhörer dabei zu sein. Dadurch erhältst du Einblicke in eine breite Palette von Hundetrainings-Situationen und -Perspektiven und das gemeinsame Lernen und Austauschen von Erfahrungen ist eine wertvolle Ressource für die gesamte Gruppe. Hundehalter:innen haben die Chance, von den Fortschritten und Herausforderungen ihrer Mitteilnehmer:innen zu lernen.

Die Idee hinter dem Canine Circle entspringt der Erkenntnis, dass Hospitantinnen, Praktikantinnen und Trainer:innen im Mentorenprogramm wiederholt betonten, wie ihnen das Beobachten von Trainings signifikant bei der Arbeit mit ihren eigenen Hunden geholfen hat. Diese Möglichkeit, aus einer „externen Perspektive“ zu lernen, brachte für sie äußerst wertvolle Einsichten hervor.

Wichtige Eckpunkte des Canine Circle:

  • Dauer: Der Canine Circle erstreckt sich über 6 Termine in insgesamt 12 Wochen. Die Termine finden alle zwei Wochen statt.

  • Ort: Die Sitzungen finden in Indoor Räumlichkeiten statt (beheizt und beleuchtet), um eine angenehme und fokussierte Lernumgebung zu schaffen. Es wird immer nur der jeweilige „Hot Seat“-Hund anwesend sein, die anderen Hunde bleiben zuhause.

  • Themen: In den besprochenen Themen wird darauf geachtet, dass alle einen Mehrwert durch die Teilnahme haben. Es soll gleichzeitig eine Vielfalt behandelt werden um neue Blickwinkel zu ermöglichen, wie zum Beispiel: Angst und Aggression, Leinenpöbler, Körpersprache, Basis zu Hause, Unruhe etc. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Verhaltensberatungs- bzw. Coaching-Gesprächen und der Vermittlung von hilfreichen Tipps und Handlungsempfehlungen.

  • Kosten: Die Kosten betragen 320 € für die gesamte 12-wöchige Teilnahme am Canine Circle.

  • Teilnehmerzahl: Jede Gruppe besteht aus maximal fünf Teilnehmer:innen, um eine persönliche und intensive Lernerfahrung zu gewährleisten. Beim jeweiligen Hot-Seat-Termin kann der Partner oder eine enge Bezugsperson mitgebracht werden.
  • Hot-Seat-Hund: Sollte es deinem Hund nicht möglich sein an seinem Hot-Seat-Termin teilzunehmen, aufgrund von großer Scheu, Aggression oder gesundheitlichen Problemen, ist deine Teilnahme natürlich auch ohne Hund möglich. Von dir bereitgestelltes Videomaterial und ein Vorabgespräch sind bereits ausreichend zur Einschätzung.
  • Format: Jede Sitzung dauert rund 90 Minuten. Davon entfallen 60 Minuten auf das individuelle Coaching und Beratung auf den Hot-Seat-Kandidaten. Die verbleibenden 30 Minuten dienen einer interaktiven Frage-Runden mit allen Teilnehmer:innen.

  • Abschlussstunde: Die sechste Sitzung dient der Reflektion der behandelten Themen und bietet Raum für noch offene Fragen.

  • Ziel: Der Canine Circle bietet eine intensive Coaching- und Beratungserfahrung, die dazu dient, das Wissen und die Fähigkeiten der Teilnehmer:innen im Alltag mit ihrem Hund und im Training zu vertiefen. Dabei liegt der Fokus weniger auf praktischem Training, sondern vielmehr auf individueller Anleitung und gemeinsamen Lernen.

  • Voraussetzung: Einzelstunde zum Kennenlernen und Einschätzen des Mensch-Hund-Teams

Warum der Canine Circle?

Der Canine Circle schafft eine Gemeinschaft, in der Wissen und Erfahrungen geteilt werden, um das Beste für Mensch und Tier zu erreichen. Die Kombination aus individuellem Coaching und dem Einblick in die Perspektiven der anderen Teilnehmer:innen macht ihn zu einem besonderen Ansatz im Hundetraining.

Der Canine Circle zeigt, dass Hundetraining mehr sein kann als bloßes Üben. Es bietet sich die Chance, gemeinsam zu wachsen und zu lernen.

Was bedeutet der Name „Canine Circle“?

Der Name „Canine Circle“ steht symbolisch für die Idee und das Konzept. „Canine“ bezieht sich auf den lateinischen Begriff für „Hund“. „Circle“ repräsentiert den Kreislauf des Wissens, der Erfahrung und des gemeinsamen Lernens, der im Canine Circle entsteht. So entsteht ein Netzwerk von Hundehalter:innen, die sich gegenseitig unterstützen, Herausforderungen meistern und durch vielfältige Perspektiven wachsen. Der Name symbolisiert somit die enge Gemeinschaft und den kontinuierlichen Austausch, der den Canine Circle auszeichnet.

Kontakt und Informationen:

Wenn du Interesse am Canine Circle hast und mehr darüber erfahren möchtest, wie diese innovative Methode deinem Hundetraining neue Impulse verleihen kann, kontaktiere uns gerne hier.

Anstehende Termine:

Kundenstimmen:

Der Canine Circle ist unfassbar lehrreich und bereichernd für jeden Hundebesitzer.
Ich hätte nicht erwartet als ich mich damals für den Canine Circle angemeldet habe, dass ich soviel dabei mitnehmen würde. Die Atmosphäre dort ist wirklich sehr angenehm und man kommt zu einem produktiven Austausch untereinander.
Es hat mir noch einmal eine ganz andere Sicht auf das Thema Hund gegeben und ich bin sehr dankbar beim ersten Durchgang dabei gewesen sein zu dürfen. Man merkt bei Hanna einfach, dass dieser Beruf ihre Leidenschaft ist, Sie hat sich so eine Mühe bei der ganzen Gestaltung der einzelnen Hot-Seats gegeben und hat bei jedem Hund das richtige Thema in den Vordergrund gestellt. Ich kann meinen Hund Dank dem Canine Circle definitiv besser lesen und verstehen und nur darauf kommt es an. Wir sind noch lange nicht am Ende unseres Weges, aber dank dem Circle gehen wir in die richtige Richtung.
Danke, dass ich ein Teil davon sein durfte. Ich kann wirklich jedem Hundehalter empfehlen beim Canine Circle einmal mitgemacht zu haben.

Teilnehmerin, Canine Circle

Der Blick durch Hannas Brille hat in jedem Treffen so viel Neues oder bisher unentdeckte Details gezeigt. Ich bin dankbar und glücklich darüber Teil davon gewesen sein zu dürfen. Mein Dank geht aber auch an die Teilnehmer. Danke dass ihr Euch geöffnet habt, denn so konnte echte Tiefe entstehen. Danke natürlich vor allem an Dich liebe Hanna. Erst dein Fachwissen, deine Erfahrung, dein Feingefühl und deine Liebe zu deinen Kunden macht den Canine Circle zu dem, was er ist, eine tiefe und wertvolle Erfahrung.

Teilnehmerin, Canine Circle

Ein unglaublich spannendes Abenteuer mit ganz viel Emotionen und unfassbar wertvollen Lernerfahrungen.

Teilnehmerin, Canine Circle

Ein großes Dankeschön an Hanna und alle, die den Canine Circle mit mir geteilt haben. Wir haben in einer Atmosphäre von gegenseitigem Vertrauen und Empathie unsere Geschichten, Probleme und Sorgen geteilt. Gelacht und auch mal mit den Tränen gekämpft! Begleitet von Hanna, die mit ihrer großartigen Expertise, Erfahrung und Feinfühligkeit immer einen Weg aufzeigen konnte! Und uns Mut gemacht hat, diesen immer weiter zu gehen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen!

Teilnehmerin, Canine Circle