Über mich …

Hi, ich bin Hanna …

… bin Baujahr ’87, habe irgendwann mal in Frankfurt „was mit Medien“ gelernt. Später kam dann der Hund in mein Leben, genauer gesagt mein treuer Keks. Er kam als Second-Hand-Hund zu mir, als er acht Monate alt war, und hat mein damaliges Hundewissen gehörig auf den Kopf gestellt. Bis heute lerne ich dank ihm immer noch dazu. Seit Anfang 2019 ist auch Knöpfchen bei mir, eine altdeutsche Hütehündin, die laut ihrer Vorbesitzerin – einer Schäferin – „nicht zum Schafehüten geeignet“ ist. Mit ihr zog das glatte Gegenteil von Keks bei mir ein. Durch sie erlebe ich jeden Tag aufs Neue, wie individuell die Beziehungen zu unseren Hunden sein können..

Verhalten verstehen

Was geht im Hund vor? Wie ist seine Stimmung und welche Emotionen zeigt er? Was steckt hinter seinem Verhalten?“

Persönlichkeit sehen

Unsere Hunde haben genauso wie wir Charakterzüge, Vorlieben und Abneigungen – das macht sie zu individuellen Persönlichkeiten.

Beziehung leben

Es reicht nicht aus, dem Hund nur Kommandos beizubringen. Eine echte Beziehung entsteht durch Kommunikation

Meine Ausbildung

Seit 2011 beschäftige ich mich intensiv mit dem Training von Hunden, ihrer Körpersprache und ihren Bedürfnissen. Nach einigen Jahren entschied ich mich dafür, eine Ausbildung zur Hundetrainerin beim Schulungszentrum für Hundetrainer „Ziemer und Falke“ zu absolvieren und erbrachte 2018 meinen Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG vor dem Veterinäramt. Eine Weiterbildung zur Verhaltensberaterin mit Fokus auf Aggressions- und Leinenaggressionen vertiefte mein Wissen noch weiter. Mein persönliches Motto „Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben“ nehme ich dabei sehr ernst und bilde mich daher kontinuierlich weiter. In diesem Zusammenhang habe ich bereits an Seminaren und Workshops mit folgenden Dozent:innen und Trainer:innen teilgenommen: Rico Hafner, Dr. Marie Nitzschner, Michaela Wolf, Anita Balser, Sandra Imhoff, Wilfried Theißen und Johanna Wolf.

Tue, was Du liebst, und liebe, was Du tust.